
Leistungen
Als Kommunikationsberater helfe ich Unternehmen und Marken dabei sich neu auszurichten, stetig weiterzuentwickeln und kundennah gesetzte Ziele zu erreichen.
Kommunikationsberatung

Benötigt Ihr Unternehmen mehr Sichtbarkeit und soll Ihre Marke bekannter werden? Möchten Sie neue Kund:innen gewinnen und Ihren Umsatz steigern? Mit welchen Botschaften positionieren Sie sich in Social-Media? Betreiben Sie digitales Agenda-Setting? Nutzen Sie relevante Themen für die Medien und platzieren dies gezielt bei Journalist:innen? Erreichen Sie relevante Bewerber:innen und sichern Sie sich benötigte Talente? Ist Ihre Kommunikations- und Marketingabteilung für die Zukunft aufgestellt?
Ich unterstütze Ihr Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Kommunikations-, Marketing- und Recruiting-Projekten, die Online-Performance zu verbessern, neue Formate und Social-Media-Kanäle zu etablieren sowie Abteilungen neu auszurichten. Gemeinsam entwickeln wir zum Start einen Project-Scope, um zielgerichtet vorzugehen.
Leistungen: Kommunikationsberatung in der Übersicht
Project-Scope
Erarbeiten eines klaren Projektumfangs und festlegen der Meilensteine.
Zielsetzungen
Ableitung von Kommunikationszielen auf Basis der Unternehmensziele.
Zielgruppen
Definieren der Kund:innen (B2C und B2B) und erarbeiten von Persona.
Content-Marketing
Themenentwicklung und ganzheitliche Ausspielung über alle relevanten Kanäle.
Digital-Marketing
Nutzen des Potentials der Social-Media-Kanäle sowie von Podcasts, Apps, Newslettern, Websites, Google etc.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thematische Platzierung in den Medien durch aktive Ansprache von Journalist:innen.
Agenda-Setting
Gezielte kanalübergreifende und thematische Positionierung in allen relevanten Medien.
Redaktionsplanung
Geplante Ausspielung von Themen, Inhalten und Botschaften über alle Kanäle und Medien.
Personal-Branding
Auf- und Ausbau von Personenmarken und inhaltliche Positionierung.
Recruiting
Gezielte Ansprache von Talenten und erfahrenen Expert:innen über relevante Kanäle.
Performance-Optimierung
Neuausrichtung von Social-Media-Kanälen und etablieren neuer Formate.
Verzahnung von Kommunikation und Marketing
Zusammenspiel von organischer Kommunikation und werblichen Marketingaktivitäten.
Strategieentwicklung

Wie erreichen Sie kommunikativ unternehmerische Ziele? Kennen Sie Ihre Zielgruppe genau? Arbeiten Sie mit Persona? Kennen Sie die Herausforderungen und Bedarfe Ihrer Endkund:innen (B2C), Unternehmenskund:innen (B2B) und Bewerber:innen? Möchten Sie mehr Leads generieren? Konzentrieren Sie sich auf die relevantesten Touchpoints? Verbreiten Sie die richtigen Botschaften? Setzen Sie Ihre Budgets- und Ressourcen wirkungsvoll ein?
Zusammen setzen wir eine Kommunikations-, Marketing- oder Recruiting-Strategie auf, die auf Ihre Ziele zugeschnitten ist. Mit einer klaren Content- und Kanal-Strategie, Spielraum für Pilotprojekte sowie definierten Ziel- und Messgrößen (KPI). Und das pragmatisch und möglicher Begleitung der Umsetzung.
Leistungen: Strategieentwicklung in der Übersicht
Kommunikations- und Marketingstrategie
Entwickeln eines Kanal-, Medien- und bereichsübergreifenden Vorgehens.
Recruiting-Strategie
Entwickeln einer zielgerichteten Kommunikation zur Generierung relevanter Bewerber:innen.
Ziele- und KPI-Entwicklung
Definieren der Kommunikations-, Marketing- und/oder Recruiting-Ziele.
Zielgruppen-Ermittlung
Recherche, Analyse und Erarbeiten der relevanten Zielgruppe(n).
Kund:innenbedarfe bestimmen
Recherche und Ermittlung der Anforderungen der Endkund:innen (B2C) und Unternehmenskund:innen (B2B).
Persona-Erarbeitung
Erstellen pragmatischer Persona zur zielgerichteten Ansprache in den passenden Medien und Kanälen.
Themen-Entwicklung
Ausarbeiten von relevanten Inhalten, Themen, Formaten und Botschaften.
Customer-Journey
Abbildung der Touchpoints, Ermittlung relevanter Kundenkontaktpunkte, Priorisierung und Optimierung.
Content-Strategie
Ausrichtung der Inhalte in den Medien und Kanälen auf Basis von Persona.
KPI-Monitoring
Aufsetzen und messen relevanter Kenngrößen zur effizienten Aussteuerung von Maßnahmen.
Potenzialanalyse

Welches kommunikative Potenzial hat Ihr Unternehmen? Ist Ihre Kommunikations- und Marketingabteilung richtig aufgestellt? Behindern starre Prozesse die Zusammenarbeit? Helfen Ihnen agile Methoden besser und schneller zu werden? Welche Prozesse lassen sich digitalisieren um Endkund:innen (B2C) und Unternehmenskund:innen (B2B) besser anzusprechen? Ist ihre Personalabteilung für den “War for Talents” gerüstet? Wie lassen sich Mitarbeitende weiter qualifizieren?
Zusammen mit der Geschäftsführung, den Führungskräften und den Mitarbeitenden schauen wir uns an, welches Potenzial Ihr Unternehmen hat und leiten konkrete Handlungsempfehlungen ab. Die Potenzialanalyse wird unter anderem vom Land NRW finanziell gefördert.
Leistungen: Potentialanalyse in der Übersicht
Kommunikation
Analyse der Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens oder der Marke nach außen (u.a. Presse, Social-Media, Website etc.).
Aufzeigen des Potenzials durch mehr Sichtbarkeit und stärkere Marktpositionierung. Aufsetzen von Handlungsempfehlungen für eine verbesserte Ansprache von Kund:innen (B2C & B2B) sowie Verbesserung von Prozessen.
Marketing
Analyse der werblichen Marketingaktivitäten: Print- und Online-Anzeigen, Social-Media-Performance, TV etc.
Aufzeigen des Potenzials durch mehr Reichweite, Kundenkontakte und Lead-Generierung. Aufsetzen von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Budget-Einsatzes und der Verzahnung mit Kommunikationsmaßnahmen.
Interne Kommunikation
Analyse der internen Kommunikation des Unternehmens (Social Intranet, Stand-ups, Video, Audio, Podcasts etc.). Aufzeigen des Potenzials durch mehr Mitarbeiterbeteiligung, klare Kommunikationswege und informierte Mitarbeiter:innen.
Aufsetzen von Handlungsempfehlungen für eine motivierende und wertschätzende interne Kommunikation sowie für neue digitale Formate und relevante Kommunikations-Tools.
Recruiting
Analyse der Kommunikations- und Marketingmaßnahmen sowie des Prozesses zur Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen.
Aufzeigen des unternehmerischen Potentials durch die Gewinnung neuer Talente. Aufsetzen von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Ansprache von Bewerber:innen, Aufbau einer Arbeitgebermarke und Verbesserung des Recruiting-Prozesses.
Vertrieb
Analyse der Vertriebsmethoden. Aufzeigen des Potenzials durch Erweiterung des Sales-Funnels, Weiterqualifizierung von Leads und einen ganzheitlichen Blick auf Kund:innen (B2C & B2B).
Aufsetzen von Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung des Vertriebsprozesses, Priorisierung potenzieller Kund:innen und Steigerung der Verkäufe.
Organisation
Analyse der Aufstellung von Kommunikations- und Marketingbereichen. Aufzeigen des Potenzials einer Neustrukturierung, einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit sowie die Einführung agiler Methoden.
Herausarbeiten von Handlungsempfehlungen für eine optimierte Teamaufstellung, Zusammenarbeit und den idealen Einsatz von Mitarbeitenden.
Interim-Management & Projektleitung

Benötigen Sie übergangsweise einen Leiter für Ihren Kommunikationsbereich oder Ihre Marketingabteilung? Suchen Sie nach einem erfahrenen Projektleiter? Möchten Sie neue Impulse in Ihr Unternehmen einbringen und die Expertise Ihrer Mitarbeitenden erweitern?
Nutzen Sie meine Erfahrung als Führungskraft für Ihre Kommunikation und Ihr Marketing. Zusammen richten wir Bereiche und Abteilungen neu aus, entwicklen Mitarbeiter:innen und Führungskräfte weiter, erarbeiten kundenwirksame Strategien sowie Maßnahmen und professionalisieren Ihr Tagesgeschäft. Und das zeitlich befristet, auf Tages- oder Wochenbasis sowie ohne langfristige finanzielle Bindung.
Leistungen: Interim-Management in der Übersicht
Kommunikations- und Marketingleitung
Leiten von Kommunikations- und Marketingbereichen: Umstrukturierung und Neuausrichtung. Optimierung der Performance. Einführung neuer Social-Media-Kanäle und Formate. Übernehmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Sprecherfunktion).
Entwicklung von Strategien und Erarbeitung von Themen. Einführung von Persona und agiler Methoden. Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften, sowie Führen von Mitarbeitergesprächen. Übernahme des Tagesgeschäfts sowie eigeninitiatives Reporting an die Geschäftsführung und Stakeholder.
Organisationsentwicklung
Aufbau, Ausbau, Umstrukturierung und Zusammenführung von Kommunikations- und Marketingbereichen. Aufsetzen bereichsübergreifender Teams mit hoher Eigenverantwortung.
Ausrichtung auf die Bedarfe der Kunden:innen, Marktentwicklungen und Unternehmensziele (B2C und B2B). Einführung agiler Methoden und Arbeitsweisen wie Retrospektiven, 4-Wochenziele, Kanban-Boards, Stand-ups und positiver Fehlerkultur. Rekrutieren neuer Führungskräfte und Mitarbeiter:innen.
Projektleitung
Umsetzung von Kommunikations- und Marketingprojekten: Erstellen eines Project-Scopes. Ermittlung der Ziele und Bestimmung der Zielgruppe. Erarbeitung von Bedarfen von Endkund:innen (B2C), Unternehmenskund:innen (B2B) und Bewerber:innen.
Einführen von Persona und Entwicklung von Botschaften, Themen und neuen Formaten. Umsetzung von Pilotprojekten und Neuausrichtung von Kanälen. Einführung von Zielwerten und Messgrößen (KPI). Entwicklung von Redaktionsplänen für ein zugeschnittenes medien- und kanalübergreifendes Agenda-Setting.
Professionalisierung
Steigerung der Effizienz, des Outputs und der Ergebnisse von Kommunikations- und Marketingabteilungen. Einführen von klaren Zielen und Messgrößen (KPI) zur Evaluierung und Weiterentwicklung von Maßnahmen und Kanälen.
Optimieren der Zusammenarbeit und Verschlankung von Prozessen. Reduzierung redundanter Abstimmungen, unklaren Verantwortlichkeiten und einer zeitraubenden Meetingkultur. Weiterentwicklung und Coaching von Mitarbeiter:innen und Führungskräften.