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Leistungen

Als Kommunikationsberater helfe ich Unternehmen und Marken dabei sich neu auszurichten, stetig weiterzuentwickeln und kundennah gesetzte Ziele zu erreichen.

Kommunikationsberatung

Benötigt Ihr Unternehmen mehr Sichtbarkeit und soll Ihre Marke bekannter werden? Möchten Sie neue Kund:innen gewinnen und Ihren Umsatz steigern? Mit welchen Botschaften positionieren Sie sich in Social-Media? Betreiben Sie digitales Agenda-Setting? Nutzen Sie relevante Themen für die Medien und platzieren dies gezielt bei Journalist:innen? Erreichen Sie relevante Bewerber:innen und sichern Sie sich benötigte Talente? Ist Ihre Kommunikations- und Marketingabteilung für die Zukunft aufgestellt?

Ich unterstütze Ihr Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Kommunikations-, Marketing- und Recruiting-Projekten, die Online-Performance zu verbessern, neue Formate und Social-Media-Kanäle zu etablieren sowie Abteilungen neu auszurichten. Gemeinsam entwickeln wir zum Start einen Project-Scope, um zielgerichtet vorzugehen.

Leistungen: Kommunikationsberatung in der Übersicht

Project-Scope

Erarbeiten eines klaren Projektumfangs und festlegen der Meilensteine.

Zielsetzungen

Ableitung von Kommunikationszielen auf Basis der Unternehmensziele.

Zielgruppen

Definieren der Kund:innen (B2C und B2B) und erarbeiten von Persona.

Content-Marketing

Themenentwicklung und ganzheitliche Ausspielung über alle relevanten Kanäle.

Digital-Marketing

Nutzen des Potentials der Social-Media-Kanäle sowie von Podcasts, Apps, Newslettern, Websites, Google etc.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thematische Platzierung in den Medien durch aktive Ansprache von Journalist:innen.

Agenda-Setting

Gezielte kanalübergreifende und thematische Positionierung in allen relevanten Medien.

Redaktionsplanung

Geplante Ausspielung von Themen, Inhalten und Botschaften über alle Kanäle und Medien.

Personal-Branding

Auf- und Ausbau von Personenmarken und inhaltliche Positionierung.

Recruiting

Gezielte Ansprache von Talenten und erfahrenen Expert:innen über relevante Kanäle.

Performance-Optimierung

Neuausrichtung von Social-Media-Kanälen und etablieren neuer Formate.

Verzahnung von Kommunikation und Marketing

Zusammenspiel von organischer Kommunikation und werblichen Marketingaktivitäten.

Strategieentwicklung

Wie erreichen Sie kommunikativ unternehmerische Ziele? Kennen Sie Ihre Zielgruppe genau? Arbeiten Sie mit Persona? Kennen Sie die Herausforderungen und Bedarfe Ihrer Endkund:innen (B2C), Unternehmenskund:innen (B2B) und Bewerber:innen? Möchten Sie mehr Leads generieren? Konzentrieren Sie sich auf die relevantesten Touchpoints? Verbreiten Sie die richtigen Botschaften? Setzen Sie Ihre Budgets- und Ressourcen wirkungsvoll ein?

Zusammen setzen wir eine Kommunikations-, Marketing- oder Recruiting-Strategie auf, die auf Ihre Ziele zugeschnitten ist. Mit einer klaren Content- und Kanal-Strategie, Spielraum für Pilotprojekte sowie definierten Ziel- und Messgrößen (KPI). Und das pragmatisch und möglicher Begleitung der Umsetzung.

Leistungen: Strategieentwicklung in der Übersicht

Potenzialanalyse

Welches kommunikative Potenzial hat Ihr Unternehmen? Ist Ihre Kommunikations- und Marketingabteilung richtig aufgestellt? Behindern starre Prozesse die Zusammenarbeit? Helfen Ihnen agile Methoden besser und schneller zu werden? Welche Prozesse lassen sich digitalisieren um Endkund:innen (B2C) und Unternehmenskund:innen (B2B) besser anzusprechen? Ist ihre Personalabteilung für den “War for Talents” gerüstet? Wie lassen sich Mitarbeitende weiter qualifizieren?

Zusammen mit der Geschäftsführung, den Führungskräften und den Mitarbeitenden schauen wir uns an, welches Potenzial Ihr Unternehmen hat und leiten konkrete Handlungsempfehlungen ab. Die Potenzialanalyse wird unter anderem vom Land NRW finanziell gefördert.

Leistungen: Potentialanalyse in der Übersicht

Kommunikation

Analyse der Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens oder der Marke nach außen (u.a. Presse, Social-Media, Website etc.).

Aufzeigen des Potenzials durch mehr Sichtbarkeit und stärkere Marktpositionierung. Aufsetzen von Handlungsempfehlungen für eine verbesserte Ansprache von Kund:innen (B2C & B2B) sowie Verbesserung von Prozessen.

Marketing

Analyse der werblichen Marketingaktivitäten: Print- und Online-Anzeigen, Social-Media-Performance, TV etc.

Aufzeigen des Potenzials durch mehr Reichweite, Kundenkontakte und Lead-Generierung. Aufsetzen von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Budget-Einsatzes und der Verzahnung mit Kommunikationsmaßnahmen.

Interne Kommunikation

Analyse der internen Kommunikation des Unternehmens (Social Intranet, Stand-ups, Video, Audio, Podcasts etc.). Aufzeigen des Potenzials durch mehr Mitarbeiterbeteiligung, klare Kommunikationswege und informierte Mitarbeiter:innen.

Aufsetzen von Handlungsempfehlungen für eine motivierende und wertschätzende interne Kommunikation sowie für neue digitale Formate und relevante Kommunikations-Tools.

Recruiting

Analyse der Kommunikations- und Marketingmaßnahmen sowie des Prozesses zur Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen.

Aufzeigen des unternehmerischen Potentials durch die Gewinnung neuer Talente. Aufsetzen von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Ansprache von Bewerber:innen, Aufbau einer Arbeitgebermarke und Verbesserung des Recruiting-Prozesses.

Vertrieb

Analyse der Vertriebsmethoden. Aufzeigen des Potenzials durch Erweiterung des Sales-Funnels, Weiterqualifizierung von Leads und einen ganzheitlichen Blick auf Kund:innen (B2C & B2B).

Aufsetzen von Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung des Vertriebsprozesses, Priorisierung potenzieller Kund:innen und Steigerung der Verkäufe.

Organisation

Analyse der Aufstellung von Kommunikations- und Marketingbereichen. Aufzeigen des Potenzials einer Neustrukturierung, einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit sowie die Einführung agiler Methoden.

Herausarbeiten von Handlungsempfehlungen für eine optimierte Teamaufstellung, Zusammenarbeit und den idealen Einsatz von Mitarbeitenden.

Interim-Management & Projektleitung

Benötigen Sie übergangsweise einen Leiter für Ihren Kommunikationsbereich oder Ihre Marketingabteilung? Suchen Sie nach einem erfahrenen Projektleiter? Möchten Sie neue Impulse in Ihr Unternehmen einbringen und die Expertise Ihrer Mitarbeitenden erweitern? 

Nutzen Sie meine Erfahrung als Führungskraft für Ihre Kommunikation und Ihr Marketing. Zusammen richten wir Bereiche und Abteilungen neu aus, entwicklen Mitarbeiter:innen und Führungskräfte weiter, erarbeiten kundenwirksame Strategien sowie Maßnahmen und professionalisieren Ihr Tagesgeschäft. Und das zeitlich befristet, auf Tages- oder Wochenbasis sowie ohne langfristige finanzielle Bindung.

Leistungen: Interim-Management in der Übersicht

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