
Über Ingo Notthoff
Ingo Notthoff hat in den letzten Jahren in verschiedenen Management- und Führungspositionen gearbeitet und verfügt über mehr als 25 Jahre Marketing- und Kommunikationserfahrung. Zuletzt war er als Leiter Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Aktion Mensch tätig. Zuvor leitete er das Marketing der T-Systems MMS, war Pressesprecher des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und baute die Kommunikation der Digitalagentur denkwerk auf.
Er ist darauf spezialisiert Kommunikations- und Marketingabteilungen neu zu strukturieren, strategisch auf Kund:innen, Marktanforderungen und Unternehmensziele auszurichten sowie die Performance und Ergebnisse zu steigern.
Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation für die beste Online-Strategie (T-Systems, Social Media), ist vertreten im Jahrbuch der Werbung für die Website des Jahres (denkwerk, Kunde BMW) und war Kopf des Jahres der Internet World Business.
Ende 2022 gründete Ingo Notthoff den Podcast-Dienstleister TON.EINS, der sich auf Business-Podcasts für Unternehmen und Marken, Verlage und Online-Medien spezialisiert hat. Er ist zudem Mitglied in der Jury des Deutschen Exzellenz-Preises 2023.
Geboren ist Ingo Notthoff im Ruhrgebiet. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Privat ist er Musiker, Konzertgänger, Vinyl-Sammler, Podcaster, Fitnesssportler und Mountainbiker.
Werdegang und berufliche Erfolge
Aktion Mensch e.V.
Leiter Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung

Verantwortung
- Bereichsübergreifende Geschäftsleitung, Mitverantwortung aller Geschäftszahlen und der Unternehmensentwicklung
- Neuausrichtung und organisatorische Weiterentwicklung des Kommunikationsbereichs
- Verantwortung aller Kommunikationsaktivitäten und des Budgets im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich (ohne Personalkosten)
- Disziplinarische Führung, Coaching und Weiterentwicklung der Führungskräfte und Stabsstellen
- Personalverantwortung für rund 30 Mitarbeiter:innen
- Verantworten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media und des Community-Managements, Website und Online-Portale, Podcast, Influencer*innen-Management, Krisenkommunikation, Messen und Events sowie interne Kommunikation
Erfolge
- Neustrukturierung des Kommunikationsbereichs inkl. Bündelung aller Kommunikationsdisziplinen
- Einführung einer kanal- und bereichsübergreifenden Kommunikations- und Content-Strategie
- Neuausrichtung u.a. der Social-Media-Kanäle, Presse und Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung der Events
- Aufbau von neuen Führungskräften und Umsetzung regelmäßiger Coachings
- Etablierung neuer Jobprofile wie Kommunikationssteuerung, Ad-hoc-Themen- und Podcast-Management
- Einführung agiler Methoden und Arbeitsweisen wie Kundenfokussierung, Kanban, 4-Wochenziele und Retrospektiven
- Einführung kommunikativer Ziele und Etablierung von Leistungskennzahlen (KPI) zur Evaluierung und Steuerung
- Erhöhung der Leistungsfähigkeit sowie nachweisliche Steigerung der Sichtbarkeit und Kommunikationsergebnisse
T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Leiter Marketing

Verantwortung
- Leitung des Bereichs Marketing und Verantwortung des Budgets inkl. der Personalkosten
- Vertriebsorientierte Neuausrichtung des Marketings
- Disziplinarische und fachliche Führung, Coaching und Weiterentwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter*innen
- Personalverantwortung für rund 20 Mitarbeiter*innen
- Verantworten des Digital-Marketings, Social-Media, Content-Marketings, Messen und Events, Kampagnen und Telemarketings, der Fachpressearbeit, Print-Publikationen, Websites sowie Analyst-Relations
Erfolge
- Umstrukturierung und Neuausrichtung des Marketings an den Anforderungen der Kund:innen (B2B) und sich stetig wandelnden Märkten
- Positionierung in neuen Geschäftsfeldern wie Digitale Transformation, Industrie 4.0 und Internet of Things
- Nachweislicher Ausbau des Wachstums durch gezielte Lead-Generierung und umsatzrelevante Maßnahmen
- Einführung einer bereichsübergreifenden Marketing- und Content-Strategie, der Pressearbeit sowie einer Social-Media-Strategie
- Erhöhung der Leistungsfähigkeit sowie nachweisliche Steigerung der Sichtbarkeit und der Marketing- und Kommunikationsergebnisse
T-Systems International GmbH: Unit Digital Solutions
Leiter Marketing und Kommunikation

Verantwortung
- Leitung des unternehmensübergreifenden Marketings und der ganzheitlichen Kommunikation
- Zusammenführung der Marketing- und Kommunikationsbereiche des Digitaldienstleisters T-Systems Multimedia Solutions GmbH, der Unternehmensberatung Detecon GmbH und des Bereichs „Global Systems Integration“ der T-Systems International GmbH
- Umsetzung von Marketingmaßnahmen, einheitliche Positionierung bei Kund:innen und in den Fach-, Tages- und Wirtschaftsmedien
- Mitglied des Marketing-Leader-Boards der T-Systems International GmbH
Erfolge
- Zusammenführung der Marketing- und Kommunikationsbereiche
- Aufstellen eines unternehmensübergreifenden Marketing- und Kommunikationsteam
- Aufbau einer einheitlichen Außendarstellung der neuen Digital-Unit
- Auf- und Umsetzen einer übergreifenden Marketing- und Kommunikationsstrategie sowie Budget-Planung
T-Systems International GmbH
Senior Manager Public Relations & Online

Verantwortung
- Stellvertretende Abteilungsleitung
- Verantworten und Umsetzung der Fachpressearbeit, Online-Redaktion, Social-Media-Kanäle, Kampagnen-Websites und SEO
- Planung und Verantwortung der Abteilungs- und Kampagnen-Budgets
- Direktes Reporting an und Stellvertreter des Vice President PR & Online
Erfolge
- Aufbau und Umsetzung einer internationalen Social-Media-Strategie für Facebook und Twitter
- Ausgezeichnet mit dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2011 / Beste Online-Strategie (Social-Media)
- Erhöhung der Sichtbarkeit in der Fachpresse, Aufbau des Content-Marketings und Einführung der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Pressesprecher

Verantwortung
- Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung des Social-Media-Kanals
- Verfassen und Platzierung von Pressemeldungen, Artikeln und Interviews
- Umsetzung von Pressekonferenzen und Mitwirkung bei Branchenevents
Erfolge
- Neuausrichtung der Pressestelle und Ausbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Deutliche Erhöhung der Berichterstattung in den Medien
- Aufbau von Twitter als erster Social-Media-Kanal
denkwerk GmbH
Head of Public Relations

Verantwortung
- Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Messen, Events und Blogs
- Führung von vier Mitarbeiter:innen sowie externen Dienstleistern
Erfolge
- Auf- und Ausbau des Bereichs Unternehmenskommunikation
- Aufbau der Pressearbeit und von Kontakten zu Journalist:innen
- Professionalisierung der Award-Einreichungen für Kreativ- und Design-Preise
Weitere berufliche Stationen
Redaktionsservice Notthoff
Gründer, Journalist & PR-Berater
Computer-Nachrichten.de
Gründer, Herausgeber & Chefredaktion
Data Becker GmbH GmbH
Redakteur der Fachzeitschriften PC Praxis und PC Intern
Ehrenamtliche berufliche Tätigkeiten
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Vorsitzender „Digitale Transformation und Internet of Things“
Stellvertretender Vorsitzender „Social-Media“
Internet World Business
Autor und Experte für Digitale Transformation